FAQ

Warum sind Schulungen sinnvoll?

Brauche ich als erfahrener Berater noch eine Zertifizierungsschulung?

Sind Zertifizierungsschulungen auch für Anfänger geeignet?

Sind die Schulungen auch für Studierende empfehlenswert?

Warum sind Schulungen sinnvoll?

Die Welt wird im wahrsten Sinne des Wortes globaler. Der Wettbewerb wird größer. Gleichzeitig wird in vielen Bereichen standardisiert – unter anderem, um Kosten zu sparen. Auch Zertifizierungen sind Standards. So wurden sowohl mit dem Certified Tester als auch mit dem Certified Professional for Requirements Engineering internationale Standards geschaffen, was die Begriffswelt und die Methodik der einzelnen Disziplinen anbelangt. Unternehmen, die sich an diesen Standards orientieren, können damit die Kosten und die Fehlerquote in ihren eigenen Projekten deutlich reduzieren, da die Standards auch die Prozesse vereinheitlichen. Für die Mitarbeiter*innen wird damit sowohl eine Motivation als auch eine engere Bindung an das Unternehmen erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bereits erfahrene Mitarbeiter*innen oder Neulinge sind. Beide profitieren von den Zertifikaten. Für spezielle Branchen wie Softwarehersteller oder Beratungsunternehmen bieten die Zertifikate eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb um die Kund*innen von der Konkurrenz abzuheben.

Brauche ich als erfahrene*r Berater*in noch eine Zertifizierungsschulung?

Aus eigener Erfahrung kann dazu folgendes gesagt werden: Natürlich erfinden weder IREB noch ISTQB® das Rad neu. Warum auch? Wenn es bewährte Methoden waren, so bleiben sie erhalten. Insofern findet der erfahrener Requirements Engineer vieles wieder, was er bereits kennt. Aber genau dieser Aha-Effekt hilft ihm, denn er erhält damit noch einmal die Bestätigung und Sicherheit, dass er wahrscheinliches vieles in seinen bisherigen Projekten richtig gemacht hat. Aber er erhält eben auch die Chance, das Zertifikat zu erlangen und schafft damit ein weiteres Highlight in seinem Lebenslauf, das sicherlich nicht karriereschädlich ist.

Sind Zertifizierungsschulungen für Anfänger geeignet?

Natürlich ist die Thematik einfacher zu bewältigen, wenn bereits Projekterfahrung vorhanden ist, denn es hat sicherlich die ein oder andere Methode bereits Anwendung in einem Projekt gefunden. Andererseits ist der ein oder andere Begriff in den Projekten vielleicht anders verwendet worden. Ein Anfänger geht unbefangen und unvoreingenommen an die Thematik heran und kann sie daher gut aufnehmen. Hinzu kommt, dass er auch ohne Projekterfahrung ein gutes methodisches Rüstzeug erhält, das er in späteren Projekten gut anwenden kann, um damit in den Projekten besser bestehen kann.

Sind die Schulungen auch für Studierende empfehlenswert?

Ja, sind Sie. Einige Inhalte meiner Schulungen lehre ich sogar in meinen Vorlesungen. Mehr dazu finden Sie unter Studierende.

Zurück zum Anfang