Fachliche und methodische Schwerpunkte
Bereits in meiner Dissertation habe ich mich mit Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz bis hin zu selbst lernenden Systemen befasst.
Meine berufliche Tätigkeit als Berater war vor allem durch die fachliche Analyse von Anforderungen für Finanzdienstleister im Zusammenhang mit Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in Anwendungen sowie die Methodik im Projekt geprägt. Dazu gehörte auch das Testmanagement und Testen von Softwaresystemen.
2012 wurde das Zertifikat zum ISTQB® Certified Tester FL erworben. Wenig später folgte die Zertifizierung zum Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE FL).
In vielen Projekten war zudem meine Erfahrung als Projektleiter bzw. Projektcoach gewünscht. Neben dem typischen Aufgabenspektrum war beides immer auch durch Aspekte der Mitarbeitermotivation und Konfliktbewältigung geprägt.
Seit 2005 werden verstärkt Schulungen durchgeführt, insbesondere zu Themen des Projekt-, Prozess- und Testmanagements. Aktuell werden diese um Seminare mit Prüfung und internationalem Zertifikat zum ISTQB® FL sowie später zum IREB FL (CPRE) ergänzt.
Beruflicher Lebenslauf
Ich habe zwischen 1983 und 1989 Wirtschaftsingenieurwesen als Doppelstudium mit den Schwerpunkten Versicherung und Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) studiert. Neben dem Studium war ich immer wieder bei verschiedenen Konzernen in Praktika und Teilzeitjobs tätig.
Nach einer Trainee-Ausbildung beim Gerling-Konzern im Bereich der Lebensversicherung und betrieblichen Altersversorgung wechselte ich 1992 als Senior-Berater zur Prof. Dr. Feilmeier, Junker & Co. Institut für Wirtschafts- und Versicherungsmathematik GmbH in München (heute zugehörig zur msg systems ag), bei der ich berufsbegleitend meine Dissertation über wissensbasierte Systeme in der Assekuranz schrieb.
Ab 1997 war ich selbständig als Unternehmensberater in der Versicherungsbranche tätig; zwischen 2000 und 2005 als Gesellschafter-Geschäftsführer der S.O.Lutions Software & Consulting GmbH, seit 2006 in der PS Professor Schnur GmbH.
Nachdem ich ab Oktober 2003 in Lehraufträgen für die FH Köln tätig war, erhielt ich im Juli 2005 eine Berufung für eine Professur im Fach Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln, an der ich derzeit sowohl im Institut für Versicherungswesen (IVW) als auch am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften doziere. Derzeitige Schwerpunkte in der Lehre sind unter anderem Methoden und Werkzeuge des Software Engineerings, Prozess- und Qualitätsmanagement, Projektmanagement sowie SAP – jeweils weitgehend mit engem Bezug zu den Prozessen und Produkten aus der Praxis und der Einbindung von Unternehmen, um den Studierenden einen möglichst guten Berufseinstieg zu ermöglichen.